Kuhwasenweiher

Der Kuhwasenweiher war eines der bedeutendsten Amphibiengewässer Erlangens. Durch den Bau der Ortsumgehung Frauenaurach wurde der waldnahe Weiher, des früher aus zwei Weihern bestehenden Kuhwasenweihers, zugeschüttet. Der übrig gebliebene, aber auch etwas zugeschüttete Weiher wurde vom Wald, dem Überwinterungsgebiet der meisten hier lebenden Amphibien, abgeschnitten.

 

Lärmschutzwälle verhindern effektiven baulichen Amphibienschutz. Der Bau einer querenden Ferngasleitung unter diesem so genannten "Himmelsweiher" (ohne Grundwasserkontakt) machte diesen so undicht, dass er häufig bereits zur Laichzeit der Amphibien trocken fällt.

 

Trotzdem zählt der Kuhwasenweiher immer noch zu den wertvollsten Amphibiengewässern Erlangens.

 

Vorkommende Amphibienarten sind

Teichmolch - Bergmolch - Kammmolch

Erdkröte - Knoblauchkröte

Grasfrosch - Seefrosch - Teichfrosch - Laubfrosch